objet trouvé

freie komposition

mehr einer

Kunst im öffentlichen Raum


Rudolf Engel - Skulpturen 2011 Impressum
Skulptur - gelmeroda

Diese Kleinplastik gehört zur Gruppe der ‚Hommages‘. Als zweieiner konzipiert, trägt die Skulptur den Titel ‚gelmeroda‘ im Angedenken an Lyonel Feiniger und seine Bildreihe, in der er in vielen Variationen die Kirche des Dorfes Gelmeroda in der Nähe von Weimar malte.

Die Hommage gilt Feininger als namhaften Vertreter des ‚Blauen Reiters‘ und damit als einem der wesentlichen Repräsentanten der sog. ‚Klassischen Moderne‘, jener Hochphase künstlerischer Neuschöpfung der abendländischen Kulturgeschichte, die leider durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges und den sog. Heldentod vieler Künstler einen allzu jähen Abbruch erlitt, noch bevor sich deren kreatives Potential in ihrer ganzen Fülle realisieren konnte.

gelmeroda

Weißdorn

h = 40 cm

2001