objet trouvé

freie komposition

mehr einer

Kunst im öffentlichen Raum


Rudolf Engel - Skulpturen 2011 Impressum
Skulptur - la flamme

So wie ›sou l'abri‹ ist auch ›la flamme‹ ein kostbares Stück Meeresstrandgut. Die Sonderheit des Naturobjekts besteht in dem bis in die untere Spitze der Wurzel durchgeformten Drehwuchs. Der widrige Umstand seines einstigen Standortes an der Steilküste des Mittelmeeres hatte den Baum dazu gezwungen, während seines jahrzehntelangen Wachstums sich ständig um die eigene Mittelachse zu drehen, um auch die schwächer ausgebildete Leeseite seiner Laubkrone dem direkten Sonnen- licht auszusetzen und damit den labilen Schwer- punkt des Baumes ständig auszubalancieren.

Im Laufe der Zeit, in der die Wurzel zuletzt in der Meeresbrandung zwischen zwei Felsklippen eingeklemmt war, wurden die weicheren Wurzel- teile herausgewaschen und die kräftigeren erhalten, sodaß sich diese ästhetisch ansprechbar geschwun- gene und durchsichtige Form ergab.

la flamme

Mandelbaumwurzel

h = 124 cm

2004