objet trouvé

freie komposition

mehr einer

Kunst im öffentlichen Raum


Rudolf Engel - Skulpturen 2011 Impressum
Skulptur - renaissance

Das objet trouvé besteht aus einem trompetenartig geschwungenen, innen ausgebrannten Stammteil einer Edelkastanie, vorgefunden nach einem Waldbrand an der französischen Riviera. Das Bodenfeuer hatte das Innere des Stammes gänzlich ausgehöhlt. Es muß wie in einem Kamin durch das Innere des Stammes nach oben hindurch gezogen sein, wobei das Außenholz trotz der großen Hitze gänzlich erhalten blieb.

Außen herum entstand als Flachrelief die Darstellung von stilisierten Pflanzenranken – wie aus dem Boden wieder aufkeimende Eukalyptussprösslinge.

Ein Verweis: Der Mensch möge es mit dem Missbrauch der Natur nicht zu weit treiben, denn einmal kann auch ihre scheinbar unbändige Wiederbelebungskraft für immer erloschen sein.

renaissance

Edelkastanie

h = 148 cm

1998